Blick hinter die Kulissen

Marco Spang

Unser Experte im persönlichen Interview

Beruflicher Werdegang:

Marco Spang

  • 09/2009: Einstieg bei der Bavaria Treu AG in Dresden als Prüfungsassistent
  • 2013: Bestellung zum Steuerberater
  • 2015: Bestellung zum Wirtschaftsprüfer
  • Seit 2019: Leiter der Niederlassung der Bavaria Treu AG in Dresden

7 persönliche Fragen

Welche war die beste Entscheidung in Ihrer beruflichen Laufbahn?

Neben der Entscheidung zum Ablegen der Examina zum Steuerberater und Wirtschaftsprüfer natürlich der Einstieg bei der Bavaria Treu AG.

Warum machen Sie heute den Job, den Sie heute machen?

Die Grundlagen meiner Berufswahl wurden bereits im Rahmen meines Wirtschaftsrechtsstudiums gelegt, in welchem ich mich für die Schwerpunkte Steuerrecht und Insolvenzrecht entschieden hatte. Durch die Wahl der intensiven Ausbildung im Bereich des Steuerrechts reifte bei mir der Entschluss, den beruflichen Weg in die Steuerberatung einzuschlagen. Der weitere Weg hin zum Wirtschaftsprüfer ergab sich dann mehr oder weniger zufällig, als mir die Bavaria Treu AG einen Job anbot und mir so die Chance gab, sowohl in der steuerlichen Beratung als auch in der Wirtschaftsprüfung tätig zu sein. Nach dem Ablegen der Examina zum Steuerberater und zum Wirtschaftsprüfer mache ich nun diesen Job.

Was macht Ihnen an Ihrem Job am meisten Spaß?

Den meisten Spaß bereitet mir die Abwechslung, die dieser Beruf mit sich bringt. Selten gleicht eine konkrete Aufgabenstellung einer anderen, Mandanten stehen immer wieder vor neuen Herausforderungen, für die es gilt, Lösungen zu finden. Die Suche nach dem Einklang des rechtlich Zulässigen mit dem praktisch Notwendigen, bspw. im steuerlichen Bereich, bereitet mir den meisten Spaß.

Wenn Sie eine Sache auf der Welt verändern dürften: Was wäre das?

Ich würde Dynamo Dresden direkt in die 1. Bundesliga aufsteigen und dort dauerhaft etablieren lassen.

Meer oder Berge?

Meer, da das Wasser immer etwas beruhigendes hat und somit beim Abschalten vom Alltag hilft. Allerdings ist für dieses Jahr mein erster Sommerurlaub in den Bergen geplant – vielleicht würde ich diese Frage danach dann anders beantworten.

In 5 Jahren werde ich…

…hoffentlich weiterhin gesund sein, nur 3 statt 5 Jahr älter aussehen, in den richtigen Momenten im Kopf weiterhin jung bleiben und weiterhin einen sicheren und spannenden Job haben.

Was ist wichtiger: Theorie oder Praxis?

Die Theorie ist natürlich wichtig, da sie die Grundlage für die Praxis darstellt. Wenn es hart auf hart kommt, sollten aber praktische Lösungsansätze gefunden werden, um voran zu kommen.