Blick hinter die Kulissen

Saskia Lerner

Unsere Expertin im persönlichen Interview

Beruflicher Werdegang:

Saskia Lerner

  • Seit 04/2020: Prüferin und betriebswirtschaftliche Beraterin bei der Bavaria Treu AG in München
  • 04/2018 bis 04/2020: Trainee beim VdW Bayern
  • 10/2017: Master of Science Betriebswirtschaftslehre
  • 10/2014: Bachelor of Science Economics

7 persönliche Fragen

Wie sähe Ihr ultimatives Traumhaus aus?

Eine Wohnung im Dachgeschoss mit Dachterrasse und vielen Fenstern, da hört man den Regen so schön prasseln. Und bezahlbar sollte sie natürlich auch sein.

Welche war die beste Entscheidung in Ihrer beruflichen Laufbahn?

Das zweijährige Traineeprogramm beim VdW Bayern nach Abschluss meines Studiums. So konnte ich einen guten Einblick in die verschiedenen Tätigkeitsbereiche im Unternehmensverbund bekommen und anschließend für mich entscheiden wohin die Reise langfristig gehen soll.

Was macht Ihnen an Ihrem Job am meisten Spaß?

Der facettenreiche Arbeitsalltag in den beiden Geschäftsbereichen Wirtschaftsprüfung und Prüfungsnahe Beratung und der damit einhergehende Wechsel zwischen Innen- und Außendienst. Langeweile ist dabei ein Fremdwort. Darüber hinaus schätze ich an dem Job die Möglichkeit den Mandanten bei ihren individuellen Angelegenheiten unterstützend zur Seite zu stehen und so jeden Tag das Gefühl zu haben etwas Gutes und Sinnvolles zu leisten.

Was macht Sie glücklich?

Nach einem produktiven Arbeitstag mit Freunden ein Gläschen Aperol in der Abendsonne zu genießen.

Was ist für Sie ein Erfolg?

Die voranschreitende Digitalisierung in vielen Bereichen. Nicht zuletzt aufgrund von Corona sind Digitalisierungsmaßnahmen effizienter und zielführender in Angriff genommen worden, was meiner Meinung nach als Erfolg angesehen werden kann.

Was ist die größte Herausforderung unserer Zeit?

Der Klimawandel und die damit verbundenen Konsequenzen. Ich bin überzeugt davon, dass wir in den nächsten Jahren umdenken und alte Gewohnheiten der Umwelt zuliebe substituieren müssen.

Was ist wichtiger: Theorie oder Praxis?

Die Mischung machts: „Theorie ohne Praxis ist leer, Praxis ohne Theorie ist blind.“
(Immanuel Kant)