Blick hinter die Kulissen

Manuela Rappold

Unsere Expertin im persönlichen Interview

Beruflicher Werdegang:

Manuela Rappold

  • seit 07/2018 Vorstandsassistentin VdW Bayern WP/PNB
  • seit 12/2016 Fachwirtin für Büro- und Projektorganisation (IHK)
  • seit 05/2016 Managementassistent/-in (IHK)
  • seit 07/2009 Kauffrau für Bürokommunikation

8 persönliche Fragen

Welche war die beste Entscheidung in Ihrer beruflichen Laufbahn?

Meine beiden Fort- bzw. Weiterbildungen zur Managementassistent/-in (IHK) und Fachwirtin für Büro- und Projektorganisation (IHK). Diese dienten als ausgezeichnete theoretische Vorbereitung auf meine heutige Position als Vorstandsassistentin. Vieles davon kann ich im Arbeitsalltag nun praktisch umsetzen.

Warum machen Sie heute den Job, den Sie heute machen?

Tatsächlich war es bereits während meiner Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation beim VdW Bayern mein Wunsch, später im Bereich Sekretariat/Assistenz tätig zu werden. Mit etwas Glück und Geduld hat sich dieser Wunsch auch erfüllt!

In meiner Zeit als Sachbearbeiterin im Bereich Berufliche Bildung habe ich aber auch großartige Erfahrungen sammeln können und viel gelernt, was mir in der jetzigen Position oft zugutekommt.

Wie kamen Sie zur Bavaria Treu AG?

Ich bin innerhalb des Unternehmensverbundes des VdW Bayern zur Bavaria Treu AG gekommen. Seit 2018 manage ich das Büro unseres Vorstandes Herr Pritschet, der 2020 zum Vorstandsvorsitzenden gewählt wurde. Nun übernehme ich darüber hinaus auch die Organisation von Gremiensitzungen für die Bavaria Treu AG und viele weitere Aufgaben…

Was macht Ihnen an Ihrem Job am meisten Spaß?

Ich unterstütze gerne meinen Chef und das Team der Wirtschaftsprüfung und prüfungsnahen Beratung in organisatorischen und fachlichen Fragen. Die flache Hierarchie in unserem Team macht Spaß und bietet mir optimale Entfaltungsmöglichkeiten.

Was macht Sie glücklich?

Gute Musik, Sport, Zeit mit meinen Lieben zu verbringen.

Was macht Sie wütend?

Ungerechtigkeit und Oberflächlichkeit.

Meer oder Berge?

Meer. Ich liebe es bei Sonnenaufgang am Wasser entlang zu laufen.

Wie verbringen Sie am liebsten einen Abend nach einem turbulenten Arbeitstag?

Bei einem guten Gespräch mit Freunden/Familie und einem kühlen Hellen/Bier.