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Digitaler Finanzbericht

Eine digitale Lösung zur Übermittlung von Finanzberichten. Ein Fachbeitrag von Marco Spang, WP / StB

Jahresabschlüsse digital an Banken/Sparkassen übermitteln? Die Bavaria Treu bietet nun auch den Digitalen Finanzbericht (DiFin) an

Was ist der Digitale Finanzbericht?

Der DiFin ist – vergleichbar zur E-Bilanz – die elektronische Übermittlung von Jahresabschlüssen und anderen Finanzberichten an teilnehmende Banken und Sparkassen.

Die Finanzdaten des Kreditnehmers bzw. Unternehmens werden dabei – ähnlich wie bei der E-Bilanz – in ein spezielles Datenformat umgewandelt und sicher übertragen.

Warum den Digitalen Finanzbericht nutzen?

Banken/Sparkassen sind gesetzlich verpflichtet, sich die wirtschaftlichen Verhältnisse von Kreditnehmern offenlegen zu lassen. Dies geschieht mit der Einreichung des Jahresabschlusses bzw. des Prüfungsberichtes des Wirtschaftsprüfers durch die Kreditnehmer bzw. Unternehmen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit werden künftig immer mehr Banken/Sparkassen auf eine elektronische Übermittlung des Jahresabschlusses bestehen, da die Vorteile überwiegen. Bereits jetzt werben viele Banken für die Verwendung des DiFin.

Bisheriges Verfahren:

Bisher wurden die Jahresabschlussunterlagen bzw. der Prüfungsbericht durch das jeweilige Unternehmen bzw. dessen Steuerberater oder Wirtschaftsprüfer IT-gestützt erstellt, anschließend auf Papier gedruckt, per Post an das jeweilige Kreditinstitut (i.d.R. mehrere Kreditinstitute) versandt und von den Mitarbeitern des Kreditinstituts händisch ins IT-System übertragen, aufbereitet und IT-gestützt analysiert:

Auf den ersten Blick wirken sich die im Schaubild genannten Nachteile des bisherigen Verfahrens unmittelbar stärker auf die Banken/Sparkassen aus als auf die übermittelnden Unternehmen, aufgrund der manuellen Dateneingabe bei den Banken/Sparkassen.

Auf den zweiten Blick trifft es das übertragende Unternehmen mittelbar umso härter in Form einer ggf. fehlerhaften Risikobeurteilung aufgrund fehlerhafter Dateneingabe/-analyse. Dies kann zu höheren Zinssätzen und Sicherheitshinterlegungen führen, was langfristig mehr Kosten verursacht als die Nutzung des Digitalen Finanzberichtes.

Auch ohne fehlerhafte Dateneingabe/-analyse stellt die Bank direkt oder indirekt die verwendete Zeit für die Dateneingabe und -aufbereitung, sowie die Zeit für Rückfragen in Rechnung.

Neues Verfahren:

Mit der Nutzung des Digitalen Finanzberichtes ist es möglich, den IT-gestützt erstellten Jahresabschluss mittels einer Übertragungssoftware direkt an die Bank/Sparkasse zu übermitteln.

Vorteile der Verwendung des DiFin:

  • Sehr einfach umzusetzen (z.B. durch Beauftragung des Wirtschaftsprüfers/Steuerberaters/sonstigen Dienstleisters)
  • Verringert die Fehleranfälligkeit durch weniger manuelle Bearbeitung,
    bei gleichzeitiger Verbesserung der Datenqualität
  • Verbessert den Risikobeurteilungsprozess aufgrund weniger manueller Eingaben
  • Effizienter Informationsaustausch zwischen Kreditnehmer und Bank/Sparkasse
  • Reduziert den Zeit- und Kostenaufwand von Ihnen und der Bank/Sparkasse
  • Beschleunigt die Bearbeitung der Kreditanfrage,
    damit steht der Kreditbetrag ggf. früher zur Verfügung
  • Sicherer und dokumentierter Übertragungsweg
  • Bewahrt das Bankgeheimnis und den Datenschutz

Nachteile der Verwendung des DiFin:

Bei eigener Übermittlung

  • Anschaffen eines neuen IT-Programms und von Lizenzen
  • Einarbeiten in das neue IT-Programm
  • Bindet Mitarbeiter für die Erstellung und Übermittlung des DiFin
  • Seltene Nutzung, da i.d.R. nur einmal im Jahr übertragen wird

Bei Beauftragung Ihres Wirtschaftsprüfers/Steuerberaters/sonstigen Dienstleister

  • Moderate Zusatzkosten, die direkt vom Kreditnehmer zu tragen sind

Wie können Sie den DiFin umsetzen?

Voraussetzung für den Datenaustausch mittels DiFin ist, dass Ihre Banken/Sparkassen diesen unterstützen (eine aktuelle Auflistung der teilnehmenden Banken/Sparkassen finden Sie hier: https://www.digitaler-finanzbericht.de/finanzinstitute). Anschließend können Sie selbst mittels einer geeigneten Software den Digitalen Finanzbericht an Ihre Banken/Sparkassen übertragen, oder Sie beauftragen uns, die Bavaria Treu AG, mit der Erstellung und Übermittlung.

Sprechen Sie dazu einfach Ihren Steuerberater oder Wirtschaftsprüfer an.

Marco Spang, WP / StB