Geschichte der Wohnungswirtschaft

Die älteste Stadt der Menschheitsgeschichte

Mandanteninformation

Die älteste Stadt der Menschheitsgeschichte und Bestattungsgewohnheiten

Um ca. 9000 v. Chr. wurden nomadisierende Jäger und Sammler im Orient zu sesshaften Bauern. Die ersten Siedlungen lagen in Hochtälern, wo man zu Anfang noch zu einem großen Teil am Jagen und Sammeln festhielt. Die Domestizierung von Ziegen und Schafen folgte kurz darauf.

In einer Siedlung im heutigen Jordanien konnte Reibsteine ausgemacht werden, die auf Nahrungsmittelproduktion hinweisen. Zuerst waren es wohl Rundhütten, in denen gelebt wurde. Diese wurden dann durch rechteckige Gebäude mit aneinandergereihten Durchgangsräumen ersetzt. In dieser ersten neolithischen Phase wurden dann bereits geglättete Haussteine und Kalkmörtel verwendet. Jericho liegt in einer Flußoase des Jordan und hat eine Mauer mit Rundturm die auf ca. 8000 v. Chr. zurückweisen. Es wird vermutet, dass es sich um die älteste Stadt der Menschheitsgeschichte handelt. Die massive Mauer führte aber nicht um die gesamte Stadt, sodass angenommen wird, es handelte sich um einen Hochwasserschutz. Dem Rundturm werden religiöse Zwecke zugesprochen.

In Catal Höyük im gebirgigen Osten der Türkei wurde eine Siedlung entdeckt, bei der Gebäude mit Lehmziegelwänden und Holzbalken errichtet wurden. Wie auch bei Siedlungen der Pueblos im Südwesten der USA waren keine Türen vorhanden. In das Gebäude gelangte man über eine Leiter im Flachdach. Es sind in den Wohnungen noch keine sozialen Unterschiede zu erkennen, auch wird keine Planung beim Siedlungsbau vermutet. Wie damals und noch über längere Zeit im Orient hinaus üblich wurden die Toten in den Häusern bestattet.

Ca. 6500 v. Chr. wurde im Nordirak eine Siedlung namens Umm Dabagiya erbaut. Das Hauptgebäude lässt auf eine Speicheranlage schließen. Weil kaum Wohngebäude gefunden wurden geht man davon aus, dass es sich um eine Art Jagdlager handelte, in dem die Beute gelagert und weiterverarbeitet wurde. Die ersten Tempel wurden dann um 6000 v. Chr. erbaut. Sie wurden im Südtaurus (Nevali Cori) und in Göbekli Tepe und Gürcü Tepe gefunden.