Geschichte der Wohnungswirtschaft

Die Epoche der ersten Territorialstaaten

Mandanteninformation

Die Epoche der ersten Territorialstaaten (2350 bis 2000 v. Chr.)

Zu Ende der frühdynastischen Zeit wurde der erste Territorialstaat geschaffen. Gründer war Sargon, dessen Name für die Sarruken „der wahre König“ bedeutete. Die neue Hauptstadt Akkad wurde in der Nähe der alten Stadt Kis gegründet. Gegen 2072 v. Chr. erfolgte eine Verwaltungsreform, da es vermehrt zu wirtschaftlichen Engpässen gekommen war. Von nun an sollte jede ökonomische Transaktion festgehalten werden. Dies hatte eine große Nachfrage an Schreibern zu Folge, die wiederum zu einer Glanzzeit der Schriftkultur führte.

In der Akkadzeit sind recht wenige Neuheiten im Siedlungssystem zu erkennen. Babylonien verblieb bei seinen städtischen Zentren mit wenigen Siedlungen auf dem Land und da Akkad selbst noch nicht gefunden wurde, ist auch nicht viel über die Architektur bekannt. Nur das Straßensystem ist recht gut erforscht. So weiß man von einer ca. 3 m breiten Hauptstraße, welche gradlinig durch die Städte verlief. Der Verlauf dieser Hauptstraße wurde auch nicht verändert, wohingegen die Stichstraßen, die zu den einzelnen Häusern führten, regelmäßig überbaut wurden.

Zu der Zeit wurden das erste Mal Bäder in die Architektur integriert, wobei auch nur im Palast von Habuba Kabira ähnlichen Gebäuden und nicht im Großteil der Häuser in der Stadt. Andere Gebäude wie der Sin-Samas-Tempel wiesen Lehmbänke auf, die als Schlafplatz gedient haben. Zudem gab es hochangebrachte Lüftungsfenster, die auch der Belichtung dienten. Der Aufbau war recht simpel. Ein kleines Vestibül, danach der Mittelsaal, von dem wiederum kleine private Räume abgingen.