Über Uns

Martin Unterrainer

Vorstand
Er startete bereits im Jahr 2000 als Praktikant und Werkstudent bis er 2013 zum Vorstand ernannt wurde.

Beruflicher

Werdegang

Masterstudium Philosophie, Politik, Wirtschaft an der LMU München sowie Immobilienrecht an der WWU Münster. Die Examina zum Steuerberater und Wirtschaftsprüfer hat Herr Unterrainer 2007 und 2011 absolviert.

Er war vor seiner Tätigkeit bei der Bavaria Treu AG als Steuerreferent im Munich Re Konzern (MEAG) für steuerliche Strukturierungen im Immobilienbereich zuständig. Zuletzt war Herr Unterrainer als Prokurist einer big four Wirtschaftsprüfungsgesellschaft tätig und verantwortete Jahres- und Konzernabschlussprüfungen nach HGB und IFRS von Immobilienunternehmen und Immobilienfonds.

Herr Unterrainer ist seit 2013 Mitglied des Vorstands der Bavaria Treu AG.
Er wurde von der WPK als Prüfer im Wirtschaftsprüferexamen und vom Landgericht München I an der Kammer für Handelssachen als ehrenamtlicher Handelsrichter bestellt.

„Mich motiviert, als Teil eines multidisziplinären Teams einen eigenen Beitrag für eine gute Sache zu leisten und dabei täglich Neues zu lernen.“

Martin Unterrainer, Vorstand

Fünf private Fragen

Was sind Ihre Aufgaben?
Meine Aufgaben sind vielfältig und abwechslungsreich. Neben der Verantwortung von Jahresabschlussprüfungen von Immobilienunternehmen gehören die Beratung für steueroptimierte Immobilienstrukturierungen, die Durchführung von Innenrevisionen bei Wohnungsunternehmen, Kapitalverwaltungsgesellschaften und Fondsinitiatoren sowie Unternehmensbewertungen zu meinen Hauptaufgaben.

Aber auch „weiche Faktoren“ sind wichtig. So bin ich erster Ansprechpartner, wenn es um die Aus- und Fortbildung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geht. Ein Thema, das mir ebenfalls sehr am Herzen liegt.

Was machen Sie in Ihrer Freizeit?
Als gebürtiger Tegernseer begeistere ich mich für Heimat und Natur. Zeit- und konditionsbedingt wandere ich aber derzeit öfter durch Münchens Pinakotheken als auf die Tegernseer Berge. Ich veranstalte seit einer halben Ewigkeit Lesungen – ein wunderbarer Ausgleich.

Was motiviert Sie?
Das Gefühl, von unseren Mandanten gebraucht zu werden und unseren jungen Kolleginnen und Kollegen kontinuierlich als Sparringspartner für Aus- und Fortbildung bei der Erreichung der beruflichen und persönlichen Ziele zur Seite zu stehen.

Haben Sie ein Vorbild?
Ja. Viele. Alle emanzipierten Frauen, die es jeden Tag selbstbewusst schaffen, sich in einer männerdominierten Arbeitswelt durchzusetzen und gleichzeitig Familie und Beruf unter einen Hut bringen.

Wo geht die nächste Reise hin?
Nach Florenz oder Barcelona.

Vorstandsvorsitzender

Andreas Pritschet

Vorstand

Holger Will

Was wir für Sie tun können

Unsere Leistungen

Sie haben Fragen?

Ich freue mich auf Ihren Anruf!

Bei Fragen rund um unser Dienstleistungsspektrum bei der Bavaria Treu AG können Sie sich direkt an mich wenden:

Martin Unterrainer
Telefon: +49 (0)89 – 290 020 – 413
E-Mail: martin.unterrainer@bavariatreu.de

Anrufen
E-Mail schreiben